Streckensperrungen für Motorräder

Auf einer unserer letzten Touren kamen wir im Odenwald leider mal wieder in die Lage die geplante Route nicht fahren zu dürfen da die Strecke für Motorräder am Wochenende gesperrt war.

Über Sinn und Unsinn dieser Sperrungen zu diskutieren hilft uns leider auch nicht weiter. Hilfreich wäre eine Datenbank als Planungsgrundlage für Touren zu haben. Und da wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind befragten wir als erstes mal die weiten des Internets und tatsächlich fanden sich auch einige Ansätze.

Der Bundesverband der Motorradfahrer stellt auf seiner Homepage eine Liste mit Sperrungen zur Verfügung. Dies ist als manuelles Nachschlagewerk eine ganz gute Grundlage.

Wer die Daten gerne im Navi hätte findet bei Christian Mintel entsprechende gpx/gdb/kmz Dateien zum Download. Auch gibt es eine direkte Ansicht der gesperrten Strecken in google Maps.

Auf dieser Datenbasis wird die Routenplanung um einiges erleichtert.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Helfer welche diese beiden Datenbanken pflegen.

About Tobias Seidel

Tobias Seidel wurde 1981 geboren und hat sein Hobby IT zum Beruf gemacht. In seiner Freizeit beschäftigt er sich viel mit den Themen Android, Motorräder, Geocaching, Fotografie und Tanzen (Standard).

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.