Route des Grandes Alpes – Tag 05 – 233km – Jausiers

Eine Hektik ist das… da wacht man auf und alle um einen rum sind schon wach und am packen. Dabei ist es erst kurz nach 7 Uhr. Wir lassen uns anstecken von der allgemeinen Aufbruchsstimmung und machen zügig Frühstück. Dann setzen wir uns gemütlich und genießen es während wir den anderen dabei zusehen wie sie ihr Zeug verstauen und abfahren. Es war ja durchaus relativ kühl heute Nacht, umso erstaunter schauen wir einem Pärchen mit Motorrad zu die außer Ihren Moppedklamotten, Helmen, dem Zelt und einer ultrahässlichen Handtasche nur noch EINE dünne Decke aus dem Zelt holen. Sie sehen aber auch genauso verfroren aus! Nach dem Frühstück quatsche ich nochmal kurz mit den Fahrradfahrenden Briten neben uns über unser Vaude Zelt und dann haben wir auch schon fertig gepackt. Um 10:15 (frühester Start auf dieser Reise!) verlassen wir dann doch ein wenig angetrieben von der Hektik der anderen auch den Platz.

Nach dem Col ist vor dem Col! Das ist das Motto auf der Route des Grandes Alpes. Erstmal geht es in Richtung Westen zum Col du Télégraphe (1566 Hm). Heute hält sich der Verkehr in Grenzen, dafür sind die Radfahrer irgendwie mehr geworden. Man merkt halt dass man auf Tour de France Strecken unterwegs ist. Oben auf den Pässen feiern sich die Rennradamateure als ob sie das Gelbe Trikot auf der Tour bekommen hätten. Ich kann es aber neuerdings ja auch ein bisschen nachvollziehen. Und ich muss auch ehrlich sagen es juckt mich schon auch ein bisschen. Ich glaube ich muss die Idee Alpencross mit dem Gravelbike für 2021 ins Auge fassen und noch ein wenig mehr dafür trainieren *g* Anja mag diese Idee irgendwie überhaupt nicht.

Vom Col du Télégraphe aus geht es dann weiter über den Col du Galibier (2642 Hm) und den Col du Lautaret (2058 Hm). Schön zu fahren und wir passen unsere Überholvorgänge immer mehr den französischen Gepflogenheiten an. Das Wetter ist heute der Hammer. Eigentlich schon wieder viel zu warm, aber wir wollen uns ja mal nicht beschweren. Die Sonne brennt runter und Anja schmiert sich zuviel Sonnencreme ins Gesicht… also muss ich herhalten und mein Gesicht muss auch eingecremt werden. In Briancon zirkeln wir voll durchs Zentrum und halten spontan wieder an einer Patisserie. Heute beherrschen wir uns aber mal ein bisschen und gönnen uns zusammen zwei Tartelletes. Einmal mit Himbeeren und einmal mit Blaubeeren. Die Bäckerei hat eine riesige Auswahl an Brot. Anja sucht eines für uns raus und wir nehmen schonmal was mit fürs Frühstück morgen.

Die Landschaften hier sind der Hammer. Auf über 2000 Metern ist meist alles karg und von Felsen geprägt. Man sieht wie hier einst die Naturgewalten getobt haben. Wie sich Gesteinsschichten empor- und gegeneinander verschoben haben. Man könnte sich einfach irgendwohin setzen und stundenlang nur faszinierende Ausblicke entdecken. Inzwischen nimmt man auch deutlich den Wechsel von Hochsavoyen in die Provence wahr. Irgendwie haben sich die Bäume in den niedrigeren Lagen verändert und das Klima ist trockener und Wärmer geworden. Selbst auf den Pässen ist es nicht mehr wirklich kühl.

Auf dem Col d’Izoard (2360 Hm) wird uns bewusst wie gut wir heute in der Zeit liegen. Und wir haben noch einen Joker. Ich habe heute morgen um 8 Uhr den nächsten ins Auge gefassten Campingplatz angerufen und uns einen Platz reserviert. Insofern haben wir heute ein klares Ziel vor Augen. Vorher kommt aber noch der Col de Vars (2109 Hm). Hier „batteln“ wir uns mit zwei Harleys. Aus der Kurve raus ziehen die großen V2 Motoren wie Harry…aber wehe es geht um ne Kehre rum, das ist ein Drama. Überholen ist aber eben wegen dem Antritt nach der Kehre gar nicht so leicht. Ich ziehe auf der Bremse in einer Kehre vorbei. Anja kämpft mit der 650er deutlich mehr. Und kaum ist man dann vorbei kommt wieder so ein Punkt an dem man gerne die Kamera ausgepackt hätte. Nein jetzt nicht wieder hinter die Harleys zurückfallen.

In Jausiers fahren wir am heutigen Campingplatz einfach vorbei. Wir wollen den Tag mit einem kleinen Highlight ausklingen lassen. Der Col de la Bonette gehört nicht zur RdGA und liegt daher eigentlich nicht auf unserer Route. Aber es ist erst 15 Uhr und wir haben ja einen Platz sicher. Also schwingen wir zügig auf die Passhöhe von 2715 Hm hinauf. Wahnsinn! Die Landschaft hier oben legt nochmal eine Schippe drauf. Und oben gibt es dann noch die Möglichkeit den Gipfel zu umrunden. Dabei knackt man dann die 2800 Höhenmeter. Die an der Passhöhe beginnende etwa zwei Kilometer lange Ringstraße um die Cime de la Bonette führt auf 2802 m und ist damit die zweithöchste asphaltierte Straße der Alpen. Noch höher ist nur die auf 2829 Hm führende Ötztaler Gletscherstraße in Österreich (wenngleich diese anders als die hier behandelte Straße eine Sackgasse ist). Ausgeschildert ist die Passauffahrt unter anderem mit „Plus haute route d’Europe“ (deutsch „Höchste Straße Europas“). Die höchste Straße Europas liegt jedoch nicht in den Alpen, sondern führt (als für motorisierte Fahrzeuge nur mit Genehmigung befahrbare Sackgasse) auf den Pico del Veleta in der Sierra Nevada (Spanien). Wenn man diese ganzen Fakten mal außer Acht lässt dann ist man hier aber trotzdem einfach ganz schön weit oben für europäische Verhältnisse.

Nach der Umrundung des Cime de la Bonette fahren wir den gleichen Weg wieder hinab bis nach Jausiers zum Campingplatz. Wir legen noch ein paar Fotostopps ein und beenden nach ca. 2 Stunden den Abstecher. Auf dem Campingplatz lassen wir es heute gemütlich angehen. Es ist ja schließlich erst 17 Uhr. Zelt aufbauen und dann erstmal zu Fuss einkaufen gehen. Tomaten, Oliven, Gurke, Knoblauch, Mais, Eier und Wasser füllen unsere Tasche als wir den Stadtbummel beenden und zum Platz zurückkehren. In dem kleinen Örtchen findet heute Abend wohl ein Konzert statt. Die Musiker sind gerade beim Soundcheck als wir vorbeilaufen. Anja übernimmt das Kochen. Es gibt heute einen Couscous Salat mit den ganzen frischen Zutaten und einem Zucchini den wir noch von daheim dabei haben. Ich ärgere mich derweil mit der Elektrik an den Motorrädern herum. Seit Jahren haben wir SW Motech Evo Elektrik Tankrucksäcke. Jedesmal wenn wir dann auf einer Reise sind und den Stromanschluss im Tankrucksack dann mal nutzen wollen ist was anderes an den Dingern kaputt. Bei Anjas weiß ich noch nicht woran es liegt dass kein Saft mehr ankommt. Bei meinem ist einer der gefederten Pins im Tankring defekt. Ich hab die Faxen jetzt dicke und schneide kurzerhand die Steckdose im Tankrucksack ab und verbinde sie unter der Sitzbank (per Relais geschaltet und abgesichert) mit dem Stromkreis. Ab morgen können wir dann unsere Powerbanks wieder während der Fahrt laden. Der SW-Motech Schrott taugt auf jeden Fall nicht dazu!!!

Bis ich mit der Elektrik fertig bin hat Anja auch den Salat fertig und wir können essen. Das hebt die Laune gleich wieder gewaltig! Dann geht es an die Planung des nächsten Tages. Da es von der Etappe her passen würde schauen wir nach einer Unterkunft in Nizza. Diese Idee hatten wohl noch ein paar mehr Leute. Freitag bis Sonntag an die Cote d’Azure. 800 Eur für zwei Nächte und dann nochmal 50 Eur fürs Parken…Nein danke! Air BnB hat leider auch nichts passendes im Angebot, deshalb entscheiden wir uns die Etappe etwas kürzer anzusetzen und bereits in Menton ein Hotel zu nehmen. Den freien Nachmittag wollen wir mit Bummeln und Essen gehen verbringen. Die Route noch schnell aufs Garmin kopiert, geduscht und ab in die Koje.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Tobias Seidel

Tobias Seidel wurde 1981 geboren und hat sein Hobby IT zum Beruf gemacht. In seiner Freizeit beschäftigt er sich viel mit den Themen Android, Motorräder, Geocaching, Fotografie und Tanzen (Standard).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.